»Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten«

Immer mehr Kinder erleben ihren Alltagsweg nur noch aus der Windschutzscheibenperspektive im Elterntaxi. Dabei ist es insbesondere für Kinder wichtig, ihre kindliche Umgebung aktiv und eigenständig zu erkunden sowie genügend Zeit für Spiel und Abenteuer zu haben. Leider wird der Aktionsraum von Kindern vermehrt eingeschränkt, die Diskussionen darüber hingegen nehmen an Bedeutung zu.

Mit den jährlichen Aktionstagen »Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten« schaffen der VCD und das Deutsche Kinderhelfswerk e.V. einen ungezwungenen Rahmen, indem verdeutlicht wird, wie viel Freude die eigenständige Mobilität Kindern bereitet. Während die Kinder lernen, Sicherheit im Straßenverkehr zu gewinnen, können Eltern sich davon überzeugen, dass sie sich keine Sorgen um ihre Kinder machen müssen. Begleitet von vielfältigen Aktionen bieten die zwei Aktionswochen ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um das Thema vor Ort zu platzieren.

Auf der Projektwebseite können Sie Projekte eintragen sowie passendes Material zum Bewerben und Durchführen der Aktion bestellt werden. Zur idealen Vorbereitung stehen dort ebenfalls Informationen und Anregungen zur Verfügung, damit die Aktion zu einem vollen Erfolg wird. 

Die Aktionstage werden durch das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) un den ökologischen Verkehrsclub VCD initiiert und koordiniert, und durch den Verband Bildung und Erziehung (VBE) unterstützt.