Gut zur Haltestelle kommen

Materialien für den Fuß- und Haltestellencheck

Was ist gut oder schlecht auf dem Weg zur Haltestelle? Wo liegen die Schwächen, Mängel und Potentiale der Infrastruktur? Das kann mit einem Fußverkehrscheck herausgefunden werden.

Dafür wurden bei dem Projekt »Zu Fuß zur Haltestelle« Fußwege zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in mehreren Städten gecheckt. Pro Ort sollten drei Wege mit Checklisten untersucht werden, sowohl in zentraler als auch in peripherer Lage.

Mit den zur Verfügung gestellten Materialien ist eine Fußverkehrsüberprüfung in jeder Stadt möglich. Unterschiedliche Vertreter*innen der jeweiligen Stadt (z.B. der Stadtverwaltung, Stadt- und Verkehrsplanung, des Senioren- oder Kinderbeirats...) und von Fußgänger*innen begleiten die Begehung persönlich. So werden wesentliche Aspekte der Sicherheit, Barrierefreiheit, Orientierung und Aufenthaltsqualität auf dem Weg und an der Haltestelle hervorgehoben. Dadurch wird gezeigt, wo Mängel und Potentiale für ein fahrgastfreundliches Haltestellenumfeld liegen. Gleichzeitig soll ganz grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit für den bisher vernachlässigten Fußverkehr in Städten gerade als wichtigen Teil des Weges zu und vom ÖPNV gewonnen werden. Darüber hinaus sind die Akteur*innen der Stadt- und Verkehrsplanung aufgefordert, Maßnahmen für fußgänger*innenfreundliche Haltestellenumfelde gemeinsam umzusetzen.

Sie haben die Möglichkeit, die Materialien kostenlos zu downloaden. Dafür müssten Sie sich bitte registrieren bzw. anmelden

Download