Wanderausstellung »Lebenswerte Räume für alle«

Seit 1986 setzt sich der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander zwischen allen Menschen in unseren Städten ein – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Die ökologische Verkehrswende zu vermitteln heißt für den VCD auch, die abstrakten Themen Flächeninanspruchnahme und Flächenkonkurrenzen im Verkehr und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität in unseren Städten in das öffentliche Leben sichtbar zu integrieren und entsprechend aufzubereiten. Dabei soll das Bewusstsein über die ungerechte Verteilung von öffentlichem Raum unter den Verkehrsteilnehmenden geschärft werden

Für die direkte und leicht zugängliche Vermittlung von Wissen über nachhaltige Mobilität entwickelte das Team »Straßen für Menschen« eine Wanderausstellung zum Thema »Lebenswerte Räume für alle – nachhaltiger mobil durch gerechte Flächenverteilung«. Kernthemen der Ausstellung sind der Flächenverbrauch und die ungerechte Flächenverteilung unter den Verkehrsteilnehmenden, ihre Auswirkungen auf unsere Mobilität, Umwelt und Biodiversität in den Städten und der Verlust von lebenswerten öffentlichen Räumen in den Städten. 

Die Wanderausstellung besteht aus vier Themen mit insgesamt vier beidseitig bedruckten mobilen „Roll-Ups“. Die vier Themenbereiche können bei einer beidseitigen Betrachtungsmöglichkeit mit zwei Roll-Ups oder bei einseitigen Ansichtsmöglichkeit (z.B. an einer Wand) mit insgesamt vier Roll-Ups gezeigt werden. 

Die Umsetzung dieser Ausstellung wurde gefördert durch die Dr. Joachim und Hanna Schmidt Stiftung für Umwelt und Verkehr.

Interesse geweckt?

Die Wanderausstellung kann seit Herbst 2022 ausgeliehen und durch ihre selbsterläuternde Gestaltung alleine, ohne Erklärung oder Führung aufgestellt werden. Als Zielgruppe eignen sich alle, die sich für nachhaltige Mobilität interessieren, da die Wanderausstellung einen gut erklärten Einstieg in das Thema aber auch Wissenswertes für Personen, die sich bereits mit nachhaltiger Mobilität auseinandergesetzt haben, bietet.

Kosten für das Ausleihen der Wanderausstellung selbst fallen keine an, Versandkosten sind zu übernehmen. Für entstehende Schäden haftet der/die Ausleiher*in. Die Wanderausstellung ist v. a. für Innenräume geeignet, sie kann aber auch im Rahmen einer eintägigen Aktion im öffentlichen Raum mit entsprechenden Wasserbeschwerern ausgestellt werden (weitere Hinweise befinden sich dazu im Bestellformular)

Die Ausstellung interessiert Sie?

Dann füllen Sie direkt das Bestellformular aus und melden Sie sich beim Team »Straßen für Menschen« und sichern sich so die Ausstellung rechtzeitig für Ihre Veranstaltung!