Angebote für verschiedene Altersgruppen

Der VCD bietet mit seinen Mitmach- und Lehr-Lern-Angeboten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Formate Mobilität zu erfahren und Veränderungen im eigenem Umfeld hin zu einem nachhaltigeren Mobilitätsverhalten anzustoßen. Das Angebot richtet sich von Kindern im Kita-Alter über Schüler*innen bis hin zu Azubis und Studierenden sowie ihren Multiplikatoren (Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte). Altersangemessen werden dabei verschiedene Inhalte vermittelt, die unseren Blick auf das Thema prägen: von sozialen Kompetenzen im Straßenverkehr über Umwelt- und Klimaschutz bis hin zu Projektideen für nachhaltige Unternehmen im Bereich der Mobilität. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsakteuren und fördert den Austausch über Generationen hinweg mit dem gemeinsamen Ziel einer sozialverträglichen und ökologischen Verkehrswende.

Kindergarten/Kitakinder- und Grundschüler*innen 

Die Aktionstage »Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten« ermutigen Kinder wie Eltern, das Elterntaxi auf dem Schulweg stehen zu lassen. Stattdessen wird Bewegung ins Spiel gebracht. Durch verschiedene Aktionsideen lernen bereits die Kleinsten in Kindergarten und Grundschule Selbstständigkeit und in ihrer Lebenswelt sicher unterwegs zu sein. Der VCD e.V.  organisiert gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. in Kooperation mit dem Verband Bildung und Erziehung jährlich zwei Aktionswochen rund um den internationalen „I walk to school“ Tag am 22. September, an denen alle interessierten Einrichtungen teilnehmen können. Gleichzeitig werden Eltern und Lehrende durch Informations- und Aktionsmaterial sowie Ideen unterstützt.

Schüler*innen der Sekundarstufe I und II

Die jährlich statt findende Kampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« motiviert junge Menschen dafür Schul- und Freizeitwege bewusst nachhaltig zu absolvieren. Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren steigen jedes Jahr im Zeitraum von März bis August aufs Fahrrad und radeln für den Schutz der Umwelt und des Klimas um die Wette. Teilnehmende Gruppen und Schulklassen haben im Rahmen des Wettbewerbs zahlreiche Möglichkeiten Sachpreise rund ums Thema Fahrrad zu gewinnen.

Auszubildende und Studierende 

Das Projekt »DIY: Verkehrswende selber machen« möchte mit Jobstartern, Auszubildenden und Studierenden nachhaltige Mobilitätsprojekte vor Ort entwickeln und umsetzen. Dabei werden zum einen Projekte unterstützt, die Auszubildende und Studierende selbst auf die Beine stellen wollen und zum anderen Kooperationsprojekte mit Bildungseinrichtungen, Kommunen, Unternehmen oder Verkehrsbetrieben sowie jungen Leuten in Ausbildung umgesetzt.